Auszeit 2003


Die Schliessung der Berliner Filliale meiner letzten Arbeitsstelle im Februar 2003 nahm ich zum Anlass eine ca. einjährige Auszeit zu nehmen, auch Sabbatical genannt. Auf dieser Seite soll eine Art Logfile entstehen, womit ich meine Zeit verbracht habe.
  • September, Oktober:
    • Webapplikationen
      In Vorbereitung auf meinen wohl nächsten Job stöberte ich speziell im Apache Jakarta Umfeld nach Frameworks für Webapplikationen. Ich sah mir das Turbine Framework an und damit Velocity als Templatesprache und Torque als JDBC/SQL Abstraction Layer. Darauf aufbauend noch Jetspeed als Portalsoftware. In dem Zusammenhang schaute ich mir auch kurz das Projekt-/Generierungstool Maven an. Vor allem das Turbine/Torque/Velocity Paket macht einen ziemlich guten Eindruck!
      Ausserdem möchte ich mir Struts/JSP noch mal etwas genauer ansehen, sowie die Konfigurationsmöglichkeiten von Tomcat.
    • Usedom
      Dort nahmen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Sommers mit.
  • Juli, August:
    • Installation von Linux auf meinem iPAQ.
      Dies geschah ursprünglich vor allem, um meinen iPAQ auch unter Linux problemlos benutzen zu können, die proprietären Windows-Protokolle werden noch nicht ausreichend unterstützt. Entwickelte sich aber zum zeitfressenden Selbstläufer, habe das Teil zum Anlass genommen, einiges wieder zu programmieren (Habe ein wenig am OpenSource Projekt Opie mitgewirkt.) und mir weitere Linux Details anzusehen (USB, Bluetooth).
      Derzeit habe ich familiar 0.7.1 als Distribution und Opie 1.0.1 als Oberfläche bzw. PIM Paket.
  • Juni, Juli:
    • Sommer!
      Ich habe vor allem die Sonne genossen mit allem, was dazu gehört. :)
  • April, Mai:
    • Auffrischen von Linux Kenntnissen.
      Installation einer Debian Distribution (Knoppix 3.2) auf meinem Arbeitsrechner, benutzen im Alltag, zum programmieren, surfen usw. Ich will daran mein Linux Wissen fundieren, speziell was Administration bzw. Konfiguration des Systems angeht.
    • Arbeiten an einem Webserver.
      In Vorbereitung auf einen echten eigenen Webserver mit Bekannten, den ich hauptsächlich administrieren werde, probiere ich gerade an einem lokalen Webserver herum.
      Ziel ist es, meine altes Apache Wissen wieder aufzufrischen und Webcontent möglichst nur unter Linux zu erzeugen. Als HTML Editor benutze ich z.Zt. z.B. Quanta. Errichten einer firewall ist auch ein Thema in diesem Zusammenhang
      Dieser Spielwiesen Server ist, solange mein Rechner online ist, unter z0diac.dyndns.org und brockhausdyndns.org zu erreichen.
    • Ausprobieren der Eclipse Plattform
      Ich benutze Eclipse aktuell auf meiner Linux Installation zum Programmieren von Java Code.
      Eclipse Version: 2.1.1-3
      Build id: 200306271545 for Debian
  • März:
    • Einen Monat Reisen durch Mexiko und Guatemala
    • Die Reise ging von Mexico City über Oaxaca, Puerto Angel, San Cristobal, Palenque, Tikal, Merida und Tulum nach Cancun.
  • Nebenläufige Threads ;)
    • Führerschein machen
      Noch in Planung: Ich möchte endlich mal meinen Führerschein machen, am besten inklusive eines Motorrad-Führerscheines.
    • "Jugend forscht" Bepflanzung auf meinem Balkon ;-)
      Der Sommer kommt, also bietet es sich an den Balkon zu begrünen. Tomaten, Erdbeeren, Paprika und ein paar Blumen habe ich in Balkonkästen geplanzt, nun warte ich gespannt. Vielleicht sollte ich noch eine Webcam installieren? ;)

.
©2003 by Grischa Brockhaus